Marco Wirtz, Hilchenbach-Siedlung

Mir ist eine faire und bürgernahe Politik für die Stadt Hilchenbach sehr wichtig. Darüber hinaus möchte ich unseren Bürgerinnen und Bürgern die möglichen Optionen wichtiger Entscheidungen transparent und ehrlich darlegen. Eine wertfreie Begegnung auf Augenhöhe mit allen ist für mich die Grundlage für eine zielführende politische Arbeit.

Beruf: Gesundheits- und Krankenpfleger
Familienstand: verheiratet, ein Kind
Hobbys: Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr, Mountainbiking

• Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr
  • Langjährige Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr
  • Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales und Gleichstellung

Die Fortentwicklung der Attraktivität des Standorts Hilchenbach für Kinder, Familien und Senioren ist die zentrale Aufgabe des neuen Rates.

Die Herstellung und Produktion von regionalen Erzeugnissen hat in den letzten Jahren immer mehr Zuspruch bekommen. Die Vermarktung dieser Erzeugnisse unserer heimischen Wirtschaft/Landwirtschaft gilt es zu fördern.

Die finanzielle Situation Hilchenbachs erlaubt keine großen Spielräume. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Haushaltsmittel zielgerichtet und nachhaltig einsetzen und verstärkt die projektbezogenen Fördermöglichkeiten des Bundes und des Landes nutzen. Gleichzeitig müssen Steuern und Abgaben
für die Bürgerinnen und Bürger moderat gehalten werden.

Unsere Vereine und Institutionen leisten in unserer Stadt eine tolle und wertvolle Arbeit. Viele Bürgerinnen und Bürger sind in ihren Ortsteilen ehrenamtlich aktiv. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass dieses Engagement noch besser unterstützt wird.